Das Display stellt den Inhalt einer Alarmdepesche auf moderne Art und Weise auf einem Bildschirm in der Fahrzeughalle oder auf dem mobilen Gerät übersichtlich dar. Somit genügt ein Blick und die ausrückende Feuerwehr ist bestens informiert über das Einsatzgeschehen.
Das Display wird auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Feuerwehr angepasst.
Nach welcher Zeit der Wechsel in den Ruhemodus erfolgt, ist einstellbar. Die Dauer der jeweiligen Einsatzdarstellung ist individuell konfigurierbar, so dass die Einsatzkräfte ausreichend Zeit haben, die Informationen aufzunehmen.
Einsatzstichwort und -adresse, Informationen der Alarmdepesche, geografische Lage mit Anfahrtsweg (Karte), vergrößerte Ansicht des Einsatzortes, gesperrte Strassen sowie die aktuelle Dienstliste gehören zu den Alarminformationen.
Wird das Alarmdisplay auf Mobilgeräten aufgerufen, so kann zum Einsatzort navigiert werden.
- Programmiersprache: PHP
- Datenbanksystem: MySQL
- Responsive Darstellung auf Bildschirm und Mobilgerät
- Darstellung der geogr. Lage: API von mapquest.com und OpenStreetMap
- Keine lokale Installation von Software nötig (nur Internetanschluss und Bildschirm)
- Lokale Installation kann aber selbstverständlich realisiert werden auf Windows/Linux-Rechner mit Webserver (z.B. Apache) und MySQL-Datenbank
In einem abgesicherten Bereich (mit Benutzer-/Kennwortschutz) können die Feuerwehrmitglieder und die gesperrten Strassen auf einfache Weise eingepflegt werden. Dienstpläne werden über einfache Textdateien eingespeist. Aktivitäten kommen aus dem Google-Kalender.
Die genannte Konfiguration kann auf die Bedürfnisse der Feuerwehr individuell angepasst werden! Die aktuelle Konfiguration wurde auf Wunsch der Feuerwehr zusammengestellt und entwickelt.
Alarmdisplay im Ruhezustand